Die „Dritten“ Zähne begleiten viele von uns alltäglich und genau deswegen sollte ein großes Augenmerk auf die Reinigung dieser gelegt werden. Hauptsächlich werden Prothesen von Verfärbungen, Zahnstein und anhaftendem sog. „Biofilm“ belastet, letzterer besteht aus Bakterien und Pilzen, welche sich in Spalten und Nischen der Prothese festsetzen und ist die Hauptursache für Mundgeruch, Stomatitis (Mundfäule) und Entzündungen im Mundraum. Oftmals kommen diese Dinge bei Menschen vor, welche eine geringe Mundhygienefähigkeit haben, meist Pflegebedürftige,- oder ältere Prothesenträger. Ein Allgemeinmedizinisches Risiko besteht, dahingehend das die Bakterien vom Mund aus direkt in den ganzen Körper und die Blutbahn gelangen können.

Tipps für die perfekte Reinigung zuhause

Einige Dinge die für eine optimale Prothesenreinigung zu beachten sind:

1. Prothese nach den Mahlzeiten mit Wasser abspülen + Mund ausspülen
  • Täglich 1x Gründlich reinigen (Abends)
  • Waschbecken mit einem Handtuch auslegen oder zur Hälfte mit Wasser füllen um Schäden an der Prothese zu vermeiden
  • die Prothese entnehmen und mit Wasser, Prothesenbürste und Seife oder Prothesenreinigungspaste (keine Zahnpasta nutzen, da durch die Schleifkörper der Kunststoff aufgeraut wird) gründlich abbürsten und im Anschluss gut abspülen
  • Putztechnik angewöhnen um immer alle Stellen zu erreichen
  • Darauf achten, dass hartnäckige Haftcreme gut entfernt wird
  • Prothese dann wieder einsetzen oder außerhalb des Mundes trocken lagern
  • 1x Wöchentlich die Prothese z.B. mit einer Reinigungstablette und Wasser einlegen und danach gründlich abbürsten und abspülen
  • Ein Ultraschallbad ist ebenfalls sehr wirksam gegen Zahnstein  und kann gut zuhause eingesetzt werden
  • Auch Zunge und Zahnfleisch, sowie ggf. Restzähne sollten gründlich mit einer weichen Zahnbürste abgebürstet und gereinigt werden

Reinigung  in der  Praxis

1-4x Jährlich (kann Individuell abweichen) ist es angeraten eine Professionelle Zahn, -und Prothesenreinigung bei uns durchführen zu lassen. Dabei wird die Prothese tiefengereinigt, von Verfärbungen, Zahnstein und Biofilm befreit und auf etwaige Schäden und Risse untersucht.

Außerdem kann die Prothese in ein Dentallabor geschickt werden um wieder auf Hochglanz poliert zu werden, dies hilft sog. „Schmutznischen“ wie Risse und Kratzer zu beseitigen und sorgt für ein angenehm glattes Gefühl.

Buch dir gerne online einen Termin oder ruf an, für eine Professionelle Zahnreinigung und Kontrolle, dort können wir dich Individuell Beraten und deine Prothese mal genau unter die Lupe nehmen.

Dein mülheimdental-Team