Neben einer effektiven Zahnputzroutine, sowie den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung und Prophylaxe-Sitzungen bei uns in der Praxis ist auch eine Zahnfreundliche Ernährung ein wichtiger Bestandteil der optimalen Mundhygiene.

Eine Zahnfreundliche Ernährung ist auch zeitgleich eine ausgewogene, gesündere Ernährung und somit für den restlichen Körper ebenfalls vorteilhaft.

Wichtig für eine Zahnfreundliche Ernährung:

• Kalziumreiche Lebensmittel tragen dazu bei den Zahnschmelz zu stärke, z.B. grünes Gemüse, Beeren, Kräuter, Nüsse, Milchprodukte – zusätzlich gut für die Knochen (99% des Calcium  im Körper befinden sich in den Zähnen und Knochen

• vermeiden Sie ein dauerhaft saures Milieu. Der häufige Konsum von Zucker und Säuren führt zu angegriffenem Zahnschmelz, wodurch eine Kariesbegünstigte Situation entsteht; d.h. :
  • Zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten möglichst verringern – führt ebenfalls zu einem verringerten Risiko von Diabetes und Herzerkrankungen
  • Nach dem Konsum von Säurehaltigen Lebensmitteln und süßen Säften, sollte der Mund gut mit Wasser ausgespült werden
  • die Stärke in einigen Lebensmitteln (v.a. Teigwaren aus weißem Mehl) wird beim Kauen zu einfachem Zucker aufgespalten, so bildet sich wieder der optimale Lebensort für Bakterien – besser sind z.B. Vollkornmehlprodukte
  • der Konsum von Kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, sollte begrenzt sein, da diese Phosphor,- und Zitronensäure enthalten – greifen den Zahnschmelz an
  • der Konsum von Alkohol, führt zu Dehydration, dies hemmt wiederum die Speichelproduktion und Säuren können nicht optimal neutralisiert werden – zusätzlich schadet Alkohol in sehr übermäßigem Konsum den geistigen Fähigkeiten, der Leber und dem Herz-Kreislaufsystem
  • Ballaststoffreiche Nahrungsmittel und gutes Kauen regen die Speichelproduktion an -> Speichel befreit die Zähne von Speiseresten und neutralisiert Säuren im Mund, welche den Schmelz angreifen.

– Zusätzlich gut für eine regulierte Verdauung

z.B. Vollkornprodukte, Nüsse, Obst / Trockenobst und Gemüse enthalten viele Ballaststoffe

Gesunde und vor allem saubere Zähne tragen zu einer guten Gesamtgesundheit bei, da andernfalls Bakterien direkt von den Zähnen aus in die Blutbahn gelangen und Krankheiten fördern können.

Wir beraten Sie gern zu Ernährung und beurteilen Ihre Mundgesundheit bei einem ausführlichem Check-Up Ihrer Zähne.

Einfach Online einen Termin buchen oder kurz anrufen.

Ihr mülheimdental – Team