Bei der Zahnextraktion handelt es sich um das Entfernen eines Zahnes. Damit eine Zahnextraktion indiziert ist, muss der Zahn als nicht mehr Erhaltungswürdig eingestuft werden. Das passiert in folgenden Fällen:

• Stark geschädigter Zahn, z.B. durch Bruch des Kronenanteils oder der Wurzel, sehr große Karies oder einen Unfall
  • Extreme Lockerung, z.B. durch Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats)
  • Im Rahmen einer Kieferorthopädischen Behandlung
  • Verlagerte Zähne, d.h. Zähne die nicht den richtigen Platz einnehmen und sich somit nicht richtig entwickeln können oder andere Zähne daran hindern

Wie läuft die Zahnextraktion ab – bereitet diese Behandlung schmerzen?

Wir sind bestrebt als Zahnarzt in Mülheim an der Ruhr, alles zu tun um Ihre Zähne so gut es geht zu erhalten. Manchmal steht nach der röntgenologischen – und klinischen Analyse, jedoch trotzdem der Beschluss zur Zahnentfernung fest. In diesem Fall erhalten Sie von uns einen professionellen und angenehmen Ablauf, sowie die beste Therapie.

Ablauf der Zahnextraktion:

• Lokalanästhesie
  • Zahn wird im Zahnfach gelockert
  • Zahn wird mittels einer Spezialzange vorsichtig entfernt
  • ggf. erfolgt ein Wundverschluss mit einer Naht oder eines einfachen Tupfers

Schmerzen während der Behandlung, werden mittels einer Lokalbetäubung des Zahnnervens, verhindert. Im Nachhinein kann ein Wundschmerz auftreten, welcher in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen wieder verschwindet. Dieser Wundschmerz lässt sich allerdings gut mit einfachen, gängigen Schmerzmitteln behandeln.

Durch eine ruhige und patientenorientierte Behandlungsweise, versuchen wir Ihren Termin bei uns zu einer angenehmen Erinnerung zu machen. So soll selbst das Zähne ziehen erträglich gemacht werden. Einfach kurz anrufen oder unten einen Termin buchen!

Ihr Zahnarzt in Mülheim an der Ruhr –  Dr. D. Leithäuser und Team von mülheimdental.

Zum Weiterlesen:

Ist die Angst dennoch zu groß?

Zahnarzt für Angspatienten in Mülheim & Essen – MülheimDental (muelheimdental.de)

Schmerzen nach einer Zahnentfernung – was tun? – mühlheimdental (muelheimdental.de)